Superfrog


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CD32 Games
Reviewer: Werner Bittl
Hersteller: Islona
Vertrieb: Team 17
Genre: Jump'n'Run
Erscheinungsjahr: 1994

Sie kennen doch sicherlich das Märchen vom Froschkönig?! Nun, im Intro dieses Spiels läuft es nicht ganz so ab, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden und wohl auch so gewollt.

Die Animationen im Intro des Spiels SUPERFROG - zu Deutsch "Superfrosch" - sind von Eric Schwartz, einem allseits bekannten Autor für Animationen auf dem Amiga, gestaltet worden. Man hat sich also erst gar nicht die Mühe gemacht, ein grafisch aufwendiges Intro zu gestalten.

Sieht man das Intro in Hinblick auf den reinen Hobby-Grafiker Eric Schwartz, so können sich seine Animationen wirklich sehen lassen. Sie sollen zeigen, wie sich ein gewöhnlicher (Märchen-)Prinz in einen Superfrosch verwandeln kann; das Ganze auf sehr humorvolle Weise! Allerdings muss man - wie bereits erwähnt - hinzufügen, dass sich dieses Intro mit den oftmals recht aufwendigen Intros anderer kommerzieller Games dieser Zeit qualitativ keinesfalls messen kann, ohne jetzt die Arbeit von Eric Schwartz und seine
Fähigkeiten schmälern zu wollen.

Ein Handbuch im normalen Sinne gibt es nicht - ein deutsches Handbuch ist in elektronischer Form in einem Auswahlmenü nach der CD32-Initialisierung zu finden.

Als programmtechnische Einsparung ist mir aufgefallen, dass nach vorschrifts-mäßigem Start der CD es manchmal erhebliche Probleme mit der Grafik gab, in etwa so, als ob ein ECS-Spiel auf einem AGA-Rechner läuft und nicht richtig angepasst wurde. So etwas darf bei einem kommerziellen Spiel, welches unter Berücksichtigung eines vorhandenen AGA-Chipssatzes auf einem CD32 laufen soll, nicht passieren!

Das Spiel:
Nach Einlegen der CD und Aktivierung des CD32-Boot-Codes wird dem Spielfreund das erwähnte Auswahlmenü präsentiert. Das Handbuch mit vielen wichtigen Informationen zum Spiel kann nun eingesehen werden.
Weiterhin hat man die Option, eine Demo-Version des Spiels "Arcade Pool" oder eine Demo des Spiels "Super Stardust" zu starten.
Nach Auswahl von "Play Superfrog" startet das Intro, welches ja eben bereits kurz beschrieben wurde.

Nach Bewältigung des Intros, welches man getrost in bekannter Manier abkürzen kann, öffnet sich der Optionsschirm.
Hier hat man nun erfreulicherweise die Möglichkeit, unserem Frosch 3, 5 oder 7 Leben zukommen zu lassen. Ebenfalls kann man den Schwierigkeitsgrad des Spiels bestimmen; hier stehen die Optionen "Easy" und "Normal" zur Auswahl frei. Im Modus "Easy" wird die Steuerung verlangsamt und der Spieler erhält mehr Zeit.

Auch geübte Daddelfreunde sollten allerdings erst einmal im Easy-Mode beginnen, denn dieses Jump`n`Run-Game ist zwar grafisch gesehen nicht gerade umwerfend, jedoch werden Geschick und Ausdauer bei diesem Spiel wieder einmal ganz schön auf die Probe gestellt.
ANFÄNGER dieses Genres werden nach 10 Min. SUPERFROG schnell frustriert zur Seite legen, denn man muss schon gut mit dem Pad umgehen können - ein Joystick ist bei diesem Spiel auf Grund der detailierten Steuerung erst gar nicht zu empfehlen (allerdings alternativ verwendbar). Positiv zu bewerten sind die sehr geschickten Bewegungsabläufe, die SUPERFROG nach des Spielers Anweisung sehr genau ausgeführt, insbesondere seine Fähigkeiten im Flug sind beeindruckend (ja, ein fliegender Frosch

Den Schwierigkeitsgrad stufe ich persönlich als relativ hoch ein, vergleicht man dieses Game an anderen Variationen dieses scheinbar zeitlosen Genres. Schwierig vor allem deshalb, weil vorhandene Leben ziemlich schnell verbraucht sind, was leider den Frust fördert. Auf der anderen Seite werden Spieler nicht enttäuscht werden, denen andere Jump`n`Runs zu lasch ausgefallen sind.
Viele Extras in Form von Flügel, Früchten, Münzen, Flaschen, Zerstör-Kartoffeln und Unsichtbarkeits-Pillen helfen dem Spieler, um sich von Welt zu Welt zu kalibrieren. Es läuft allerdings ständig eine Uhr mit, so dass man in einer bestimmten Welt nicht zu viel Zeit verstreichen lassen darf und sich jeweilig immer etwas beeilen sollte.

6 Haupt-Welten inkl. Unterwelten hat SUPERFROG zu überstehen, dabei trifft unser Frosch immer wieder auf neue Hindernisse und Überraschungen ... insgesamt dreht es sich natürlich aber immer nur um das Eine: hüpfen, springen, ausweichen, schießen, davonlaufen, schießen.

Fazit:
Die Herausgeber haben recht viel Humor bewiesen; das ist mein wichtigster positivster Eindruck. Leider wurde bei der Aufmachung und der Präsentation dieses Spiels gespart und man bekommt den Eindruck, als ob das Spiel vorher 4 Jahre auf Eis lag, bevor es 1994 verkauft werden konnte.

Die Hintergrundmusik wirkt langweilig und monoton.
Es gab hin und wieder Probleme mit der Grafik - die CD musste an meinem CD32 in diesem Falle immer gänzlich neu gestartet werden, was bei einem kommerziellen Game nicht passieren darf, welches auf einem AGA-Rechner laufen soll.

Das Intro sollten sich wirklich in erster Linie nur Kinder ansehen, Erwachsene werden es sicherlich ganz amüsant finden; leider rückt es dieses Spiel in eine Ecke, in die es eigentlich nicht gehört, denn auf Grund des relativ hohen Schwierigkeitsgrades ist SUPERFROG auch für gestandene Spieler geeignet.

Das Spiel ist auch auf einem A1200/A4000 mit CD-ROM-Laufwerk direkt lauffähig.
Sammlerinformationen
Die meisten Titel wurden in einem Jewel-Case veröffentlicht, inclusive einer passenden Anleitung, die gleichzeitig als Front-Cover dient.
Dieser Absatz dient dazu, einen von diesem Standard abweichenden Lieferumfang zu dokumentieren - da er aber sehr neu ist, fehlen die passenden Informationen noch größtenteils.

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